Skip to main content

Rechtsanwalt Moritz Heusinger

Fachanwalt für Handels- und Gesellschaftsrecht, Strafrecht & Verwaltungsrecht
Rechtsanwalt Moritz Heusinger ist mit großer Leidenschaft im Wirtschafts- und Gesellschaftsrecht, im Gewerbemietrecht und im Strafrecht als Anwalt tätig. Seine Mandant*innen profitieren von seiner langjährigen und umfangreichen Erfahrung, seiner Qualifikation und der Empathie, mit der er sich den unterschiedlichen Fragestellungen annimmt.
Rechtsanwalt Moritz Heusinger

Startup, Gesellschaftsrecht, M&A und Venture Capital

Als Anwalt berät er nicht nur bundesweit sondern auch international in allen Fragen des Gesellschaftsrechts. Zum Beispiel Start-Up’s bei der Wahl der Rechtsform und der Formulierung des Gesellschaftsvertrages. Er begleitet Sie bei Streitigkeiten zwischen Geselschafter*innen, der Umwandlung oder der Veräußerung einer Gesellschaft. Ein besonderer Schwerpunkt liegt in der Beratung und Umsetzung der Unternehmensnachfolge, bei welcher ebenfalls steuerliche Gesichtspunkte eine besondere Beachtung finden.

Vereine, Genossenschaften, Kapitalgesellschaften sowie Personengesellschaften, Gesellschafter*innen, Vorstände, Aufsichtsratsmitglieder oder Geschäftsführer*innen profitieren von der langjährigen Erfahrung, die Rechtsanwalt Heusinger in der rechtlichen Begleitung verschiedenster Unternehmungen gesammelt hat. Komplizierte Streitigkeiten zwischen Gesellschafter*innen, Umwandlungen von Unternehmen oder Fragen zum Beispiel zu Venture Capital werden mit Verstand, Empathie und fachlichem „Know-How“ angegangen. Als Fachanwalt für Handels- und Gesellschaftsrecht hat Rechtsanwalt Heusinger eine zusätzliche Ausbildung absolviert. Zudem bildet er sich in diesem Rechtsbereich regelmäßig fort.

Moritz Heusinger ist als Anwalt ein gefragter Spezialist auf dem Gebiet des Gesellschaftsrechts und ein kenntnisreicher Generalist auf angrenzenden Gebieten. Sei es das Vertragsrecht, das Steuerrecht, das Sozialversicherungsrecht oder das Arbeitsrecht. Er arbeitet effizient im Team mit seinem spezialisierten Kollegium von Fachanwält*innen.

In den letzten Jahren betreute Rechtsanwalt Heusinger eine Vielzahl von Insolvenzen. Er berät zu Fragen der Sanierung und der Insolvenz von Gesellschaften. Moritz Heusinger arbeitet als Fachanwalt für Gesellschaftsrecht bundesweit mit Insolvenzverwalter*innen zusammen. Seine Tätigkeit liegt in der Vorbereitung, Einleitung und Begleitung der Person oder des Unternehmens im und auf das Insolvenzverfahren.

Gewerbemietrecht, Erhalt freier Kultur- und Lebensräume

Auch über das Gesellschaftsrecht hinaus engagiert sich Moritz Heusinger. Mit seinem nachhaltigen Engagement für freie Kultur- und Lebensräume in Berlin an der Seite ehemaliger Hausbesetzer*innen sind viele dauerhafte Miet- und Pachtverträge entstanden. „Hinz und Kunz“ in der Berliner Kulturlandschaft kennen und schätzen Moritz Heusinger als verlässlichen, engagierten und extrem gut vernetzten Anwalt. Rechtsanwalt Heusinger unterstützt gemeinnützige Vereine oder vergleichbare Träger sozialer Belange durch angepasste Honorarsätze.

Als Sachverständiger für das Gewerbemietrecht berät Moritz Heusinger offiziell den Deutschen Bundestag.

Berliner Strafverteidiger

Als Anwalt gilt seine Leidenschaft der Strafverteidigung. Als Fachanwalt für Strafrecht in Berlin besteht seine Aufgabe in der Wahrung und Vertretung Ihrer Rechte gegenüber der Ermittlungsbehörde, der Anklagebehörde und den Strafgerichten. Er steht an Ihrer Seite und sorgt robust für die Einhaltung Ihrer Rechte und eines fairen Verfahrens.

Als Rechtsanwalt für Strafrecht aus Berlin verteidigt Rechtsanwalt Heusinger unabhängig von Schuld oder Unschuld – kompetent und mit viel Erfahrung und Engagement im gesamten Bundesgebiet. Mit Bedacht wird die Verteidigungsstrategie von Ihrem Fachanwalt für Strafrecht auf Ihre ganz persönliche Situation abgestimmt.

Ansporn und Anspruch besteht für Rechtsanwalt Heusinger darin, das beste Ergebnis für die Mandantschaft zu erzielen. Eine vertrauensvolle Zusammenarbeit mit seinen Mandant*innen ist dem Berliner Anwalt Heusinger besonders wichtig. Sie profitieren von seiner umfangreichen Erfahrung in allen gerichtlichen Instanzen in unzähligen kleinen und großen Strafverfahren in Berlin und bundesweit. Sehr nützlich für die erfolgreiche Strafverteidigung sind auch seine geschulte Taktik und seine rhetorische Stärke. Als Fachanwalt für Strafrecht hat Moritz Heusinger eine zusätzliche Ausbildung absolviert, die durch ständige Fortbildungen aktualisiert wird.

Gute Erreichbarkeit und eine optimale Vorbereitung der Mandantschaft auf die verschiedenen Verfahrensabschnitte sind für den Berliner Strafverteidiger Moritz Heusinger eine Selbstverständlichkeit. Durch eine frühzeitige und fundierte Strafverteidigung können schließlich eine Vielzahl der Verfahren bereits im Ermittlungsverfahren vor einer öffentlichen Hauptverhandlung erfolgreich erledigt werden.

Verwaltungsrecht

Als zertifizierter Fachanwalt für Verwaltungsrecht mit entsprechenden jährlichen Fortbildungen ist Rechtsanwalt Heusinger gemeinsam mit Rechtsanwältin und Fachanwältin Stefanie Müller im Verwaltungsrecht tätig. Die besondere Ausbildung ist immer dort hilfreich, wo die Rechtsgebiete Schnittstellen aufweisen. Hier muss man als Jurist*in über den Tellerrand schauen, um bestmögliche Ergebnisse zu erzielen.

Werdegang & Privates

Rechtsanwalt Heusinger hat Rechtswissenschaften in Marburg und Berlin studiert und schloss das erste und zweite juristische Examen mit Prädikat ab. Er ist Gründungspartner der Sozietät hdmw Rechtsanwälte und Fachanwälte und engagiert sich seit den 90er Jahren für freie Kultur und Lebensräume in Berlin. Er ist langjähriger nebenamtlich bestellter Prüfer des Justizprüfungsamtes Berlin-Brandenburg. In dieser Funktion prüft er angehende Jurist*innen, Rechtsanwält*innen, Richter*inn und Staatsanwält*innen im Rahmen des ersten und zweiten juristischen Staatsexamens. Rechtsanwalt Heusinger ist Sachverständiger des Deutschen Bundestages für das Gewerbemietrecht.

In seiner Freizeit ist Rechtsanwalt Heusinger gerne sportlich unterwegs: Segeln, Tauchen und Skifahren betreibt er mit Begeisterung.